Chamber:Lab 2023

Chamber:Lab 2023

Teilnehmer*innen

  • Lysander Francescatti (*2007), Violoncello
  • Britta Kähny (*2003), Blockflöte
  • Antonia Kreuzer (*2007), Violine
  • Nikolai Kushnir (*2000), Saxophon
  • Jakob Riecke (*2003), Violoncello
  • Louisa Schneider (*2005), Klavier

Dozent*innen

Christoph Grund, Jahrgang 1961, ist sowohl als Komponist wie auch als Instrumentalist eine feste Größe in der Neue-Musik-Szene. Sein vielseitiges Engagement umfasst Solo-, Ensemble- und Orchesterauftritte bei renommierten Festivals und in den großen Konzertsälen der Welt sowie eine viele Sparten umfassende Liste an Kompositionen. Sein kompositorisches Handwerk lernte er bei Eugen Werner Velte, Mathias Spahlinger und Wolfgang Rihm, Stipendien erhielt er u. a. vom Internationalen Musikinstitut Darmstadt und der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF. Neben Solo- und Kammermusik, Stücken für Tonband und elektronischer Musik, Werken für Chor und für Kammerorchester schrieb er zahlreiche Hörspielmusiken. Christoph Grund konzertiert regelmäßig mit Spitzenensembles für Neue Musik wie dem Klangforum Wien, dem Kammerensemble Neue Musik Berlin, dem ensemble mosaik und dem ensemble recherche, ist aber auch ein gefragter Kammermusiker und Liedbegleiter. Seine umfangreichen Erfahrungen in der Interpretation Neuer Musik gibt Christoph Grund in Gastseminaren an europäischen Hochschulen weiter. 

Markus Tillier bekam seinen ersten Cellounterricht im Alter von 8 Jahren. Er war mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Nach dem Studium an der Karlsruher Musikhochschule bei Prof. Martin Ostertag weiterführende Studien bei Franco Rossi, William Pleeth, André Navarra und Heinrich Schiff. Markus Tillier war Stipendiat der Bayreuther Festspiele und Preisträger des Mendelssohn Wettbewerbs Berlin. Nach seiner ersten Stelle im Rundfunksinfonieorchester Saarbrücken wechselte er zum SWR Symphonieorchester.Bereits im Studium hatte er regelmäßigen Kontakt zu Kompositionsstudent*innen der Klassen Wolfgang Rihm und Mathias Spahlinger. Mit dem Orchester und weiteren Ensembles wie dem Mahler Chamber Orchestra, dem Ensemble Modern und anderen wirkt er regelmäßig bei den Donaueschinger Musiktagen, Wien Modern, Festival d’Automne und den Berliner Festwochen mit. Markus Tillier unterrichtet an der Musikschule Göppingen und ist Coach verschiedener Ensembles wie Studenten- und Musikschulorchester. Hinzu kommen Education-Projekte mit dem SWR Symphonieorchester und dem Mahler Chamber Orchestra sowie der Filarmonica Joven de Columbia.

Abschlusskonzert

Samstag, 8. April 2023, 19.00 Uhr, Carl-Orff-Auditorium der Hochschule für Musik und Theater München

DAS KONZERTPROGRAMM:

Nikola Resanovic (*1955)
Trio für Altsaxophon, Violine und Klavier
Nikolai Kushnir, Altsaxophon | Antonia Kreuzer, Violine | Louisa Schneider, Klavier

Aleksandra Lapina (*2008)
Am Bach für Flöte und Englischhorn
der/gelbe/klang

Luca Spatz (*2004)
Prélude für Flöte und Klavier
der/gelbe/klang

George Benjamin (*1960)
Three Miniatures for Solo Violin
Antonia Kreuzer, Violine

Felix Truckenbrodt (*2011)
Wilde Winter-Sonate für Klavier
der/gelbe/klang

Kirill Nagin (*2007)
Die Reise des Magiers für Oboe und Klavier
der/gelbe/klang

Annabel Blaschke (*2006)
Die Kunst des Schlafens für Flöte, Englischhorn, Klavier, Viola und Kontrabass
der/gelbe/klang

Maki Ishii (1936-2003)
East× green× spring für Blockflöte solo
Britta Kähny, Blockflöte

PAUSE

Per Nørgård (*1932)
Delta für Saxophon, Violoncello und Klavier, 3. Satz
Nikolai Kushnir, Saxophon | Lysander Francescatti, Violoncello
Louisa Schneider, Klavier

David Jarasch (*2008)
Das Lied der Träume für Bassflöte, Oboe, Viola und Kontrabass
der/gelbe/klang

Nikolai Malkmus (*2010)
Sonate in C für Klavier
der/gelbe/klang

Nikos Skalkottas (1904-1949)
Duo für Violine und Violoncello, 1. Satz
Antonia Kreuzer, Violine | Jakob Riecke, Violoncello

Jakob Suermann (*2003)
Wald … Regen für Flöte, Klavier, Viola und Kontrabass
der/gelbe/klang

Béla Noll (*2007)
Chullo für Flöte, Klavier und Viola
der/gelbe/klang

Martin Partheymüller (*2007)
In Space für Bassflöte, Oboe, Klavier, Viola und Kontrabass
der/gelbe/klang

Hugo Ball (1886-1927)
Karawane, Zug der Elefanten
Eingerichtet für aktiv szenischen Sprechchor von Antonia, Britta, Christoph, Jakob, Louisa, Lysander, Markus und Nikolai

Wir danken unseren Förderern & Partnern

  • Jeunesses Musicales Bayern
  • Kulturfonds Bayern
  • Bezirk Oberbayern
  • Hochschule für Musik und Theater München
  • Versicherungskammer Kulturstiftung
  • Oscar und Vera Ritter-Stiftung
  • Förderungs- und Hilfsfonds Deutscher Komponistenverband
  • Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – Education
  • der/gelbe/klang
  • Munich Classical Players