Chamber:Lab 2022

Chamber:Lab 2022

Teilnehmer*innen

  • Anton Carus (*2008), Violine 
  • Lysander Francescatti (*2007), Violoncello 
  • Maximilian Leicher (*2006), Klavier 
  • Davide Lovato (*1999), Perkussion 
  • Emily Morris-Spaeth (*2003), Violine & Gesang 
  • Benedikt Stengel (*2007), Violoncello 

Dozent*innen

Christoph Grund, Jahrgang 1961, ist sowohl als Komponist wie auch als Instrumentalist eine feste Größe in der Neue-Musik-Szene. Sein vielseitiges Engagement umfasst Solo-, Ensemble- und Orchesterauftritte bei renommierten Festivals und in den großen Konzertsälen der Welt sowie eine viele Sparten umfassende Liste an Kompositionen. Sein kompositorisches Handwerk lernte er bei Eugen Werner Velte, Mathias Spahlinger und Wolfgang Rihm, Stipendien erhielt er u. a. vom Internationalen Musikinstitut Darmstadt und der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF. Neben Solo- und Kammermusik, Stücken für Tonband und elektronischer Musik, Werken für Chor und für Kammerorchester schrieb er zahlreiche Hörspielmusiken. Christoph Grund konzertiert regelmäßig mit Spitzenensembles für Neue Musik wie dem Klangforum Wien, dem Kammerensemble Neue Musik Berlin, dem ensemble mosaik und dem ensemble recherche, ist aber auch ein gefragter Kammermusiker und Liedbegleiter. Seine umfangreichen Erfahrungen in der Interpretation Neuer Musik gibt Christoph Grund in Gastseminaren an europäischen Hochschulen weiter. 

Jochen Schorer-Romeis ist seit der Kindheit durch verschiedene stilistische Einflüsse geprägt. Die Verbindung von Klassik, Jazz und Neuer Musik spielt seit seiner Jugend eine tragende Rolle im musikalischen Werdegang. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Franz Lang und ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seit 1999 ist er Schlagzeuger beim SWR Symphonieorchester. Als Solist trat er mit verschiedenen Orchestern in ganz Deutschland auf. Als Kammermusiker ist er gefragter Partner in unterschiedlichen Besetzungen und Formationen. Von 2014 – 2017 war er Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg, seit 2015 unterrichtet er an der Hochschule der Künste Bern. Als Schlagzeuger des SWR Symphonieorchesters wirkt er seit 1999 bei den Donaueschinger Musiktagen und anderen internationalen Festivals, wie Wien Modern, Festival d’Automne Paris, Warschauer Herbst und den Berliner Festwochen mit. Hierbei entstanden ca. 120 Uraufführungen in Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten aller Generationen. Es liegen zahlreiche CD-Einspielungen im Orchester- und Kammermusikbereich vor. 

Abschlusskonzert

Samstag, 16. April 2022, 19.00 Uhr, Carl-Orff-Auditorium der Hochschule für Musik und Theater München

DAS KONZERTPROGRAMM: 

Adrian Schmitt-Degenhardt (*2004): Klaviertrio in d-moll
der/gelbe/klang

Maximilian Leicher (*2006): Horntrio für Violine, Horn und Klavier
der/gelbe/klang 

Daniel Schnyder (*1961): Tales from another Time für Violoncello und Vibraphon
Benedikt Stengel, Violoncello | Jochen Schorer, Vibraphon 

Béla Noll (*2007): Gyatso La für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
der/gelbe/klang 

Fabio Estay-Heydner (*2007): Äquinoktium für Klavier
der/gelbe/klang 

Charles Ives (1874-1954): Songs: Ilmenau – Over All the Treetops · The Cage Arrangiert von Maximilian Leicher
Emily Morris-Spaeth, Violine | Lysander Francescatti, Violoncello | Maximilian Leicher, Klavier | Davide Lovato und Jochen Schorer, Perkussion 

PAUSE 

Georges Aperghis (*1945): Quatre Pièces Fébriles für Marimba und Klavier
Davide Lovato, Marimba | Christoph Grund, Klavier 

Luis Mann (*2003): Duo für Geige und Cello
der/gelbe/klang 

Oscar Morris-Spaeth (*2005): Novembernebel für Violine, Horn und Klavier
der/gelbe/klang 

Moritz Eggert (*1965): Melodie 1.0 für Violine, Violoncello und Schreibmaschine
Anton Carus, Violine Lysander Francescatti, Violoncello Davide Lovato, Schreibmaschine 

Nikolai Malkmus (*2010): Die Mauereidechse für Klavier
der/gelbe/klang 

György Kurtág (*1926): Zeichen, Spiele und Botschaften für Violine solo Hommage à J.S.B. · Perpetuum mobile · The Carenza Jig
Anton Carus, Violine 

Jakob Altmann (*2005): Verschoben für Klarinette, Horn, Violine und Violoncello
der/gelbe/klang

Wir danken unseren Förderern & Partnern

  • Jeunesses Musicales Bayern
  • Kulturfonds Bayern
  • Bezirk Oberbayern
  • Hochschule für Musik und Theater München
  • gvl – Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten
  • Versicherungskammer Kulturstiftung
  • Oscar und Vera Ritter-Stiftung
  • Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – Education
  • der/gelbe/klang
  • Munich Classical Players
  • Duo ASAP