Chamber:Lab:
Künstlerische Leitung & Dozent*innen

Chamber:LaB: Künstlerische Leitung & Dozent*innen

Foto: Astrid Ackermann

Künstlerische Leitung & Dozent

Minas Borboudakis

Komponist, Pianist, Pädagoge

Minas Borboudakis, 1974 in Heraklion auf Kreta geboren, lebt seit 1992 in Deutschland. Zunächst studierte er in München und Hamburg Klavier und Komposition, seit vielen Jahren ist er als freischaffender Komponist und Pianist in München tätig. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die großen Zyklen. Eine weitere zentrale Rolle in seinem Schaffen spielen Musiktheater- und multimediale Arbeiten. An der Griechischen Nationaloper in Athen feierte 2018 das Musiktheater „Z“ unter seiner Leitung große Erfolge. Die deutsche Fassung und gleichzeitig zweite Inszenierung wurde im Rahmen der Opernfestspiele 2019 an der Bayerischen Staatsoper uraufgeführt. Für seine Arbeit wurde Minas Borboudakis mehrfach ausgezeichnet. Als Dozent und Musikvermittler entwickelt er mit diversen Institutionen Projekte für junge
Kreative, beispielsweise für das Education-Programm des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, den Kompositionswettbewerb
Jugend komponiert Bayern sowie Meisterkurse für Komposition und Interpretation Neuer Musik an verschiedenen Musikhochschulen.

https://www.borboudakis.com/

Dozentin

Nina Janßen-Deinzer

Klarinettistin

Nina Janßen-Deinzer, in Köln geboren, studierte in Hannover in der berühmten Schule Hans Deinzers und schloss ihr Studium mit dem Konzertexamen ab. Intensive solistische und kammermusikalische Aktivitäten führten die von Publikum und Presse gefeierte Musikerin bereits nahezu durch die ganze Welt. Sie wurde mit 1. Preisen bei „Jugend musiziert“, beim Deutschen Musikwettbewerb und beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka, Japan ausgezeichnet. Nina Janßen-Deinzer wurde durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes, die Märkische Kulturkonferenz, die Marie-Luise-Imbusch-Stiftung, den Verein Schumannhaus Bonn und den Richard-Wagner-Verband gefördert.
Neben dem klassisch-romantischen Repertoire widmet die Klarinettistin sich auch mit großem Enthusiasmus der zeitgenössischen Musik. Von 2006-2017 war sie Soloklarinettistin im Ensemble Modern. Zahlreiche Werke sind von ihr uraufgeführt und für sie komponiert worden, z.B. von Mark Andre, Arnulf Herrmann, Saed Haddad, Eun-Hwa Cho, Johannes Motschmann, Ying Wang, Guoping Jia, Shenying Qian, …. Als Solistin spielte sie auf den verschiedensten Festivals wie Salzburger Festspiele, Ruhrtriennale, Salzburg biennale, Donaueschinger Musiktage, Ultraschall Berlin, Shanghai Spring International Music Festival, Festival NOW Essen, Berliner Festwochen, Forum Festival Moskau, contemporary music days Kiew und mit Orchestern wie SWR Baden-Baden und Freiburg, Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken, Ensemble Modern Orchestra, Konzerthausorchester Berlin, Kremerata Baltica, hr-Sinfonieorchester… Sie ist regelmäßige Aushilfe u.a. im Mahler Chamber Orchestra und in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Sie spielt alle Klarinetten von Es- bis Kontrabassklarinette sowie Saxophon. Außerdem verfolgt die Klarinettistin mit großem Interesse die Aufführung des klassischen Repertoires mit historischen Klarinetten. Seit 2007 leitet sie regelmäßig an verschiedenen Schulen Educationprojekte.
Rundfunk-und Fernsehaufnahmen machte Nina Janßen-Deinzer bei fast allen deutschen und vielen ausländischen Sendern, CD- Einspielungen u.a. mit dem Delos- Quintett bei ars musici, als Solistin mit dem SWR Orchester Baden- und Freiburg bei NEOS und mit dem Ensemble Modern.

Sie unterrichtet seit 2015 als Professorin für Holzbläserkammermusik an der Hochschule für Musik Nürnberg, ebenfalls in Nürnberg seit 2018 zusätzlich als Dozentin für Aktuelle Musik, zusätzlich seit 2020 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin als Dozentin im Hauptfach Klarinette, von 2006-2017 unterrichtete sie im Rahmen der Internationalen Ensemble Modern Akademie und an der Hochschule für Musik Frankfurt, war Gastdozentin bei der Jungen Deutschen Philharmonie und an den Musikhochschulen Karlsruhe, Berlin, Weimar, Peking, Shanghai, Krakau und Moskau, an der Academia Cervantina in Guanajuato/Mexiko, in Baku (Aserbaidschan), in Manila (Philippinen), beim Sangat Festival in Bombay, Indien, beim Internationalen Klarinettenkurs in Prades, Spanien, in Zhengzhou, China, im Auftrag des Goethe-Instituts an Musikhochschulen in Argentinien, Bolivien, Brasilien, Vietnam und Russland und im Auftrag der Siemens-Stiftung beim Projekt contempo primo in Beijing, China.

www.ninajanssen.com

Dozent

Christoph Grund

Pianist

Christoph Grund, Jahrgang 1961, ist sowohl als Komponist wie auch als Instrumentalist eine feste Größe in der Neue-Musik-Szene. Sein vielseitiges Engagement umfasst Solo-, Ensemble- und Orchesterauftritte bei renommierten Festivals und in den großen Konzertsälen der Welt sowie eine viele Sparten umfassende Liste an Kompositionen. Sein kompositorisches Handwerk lernte er bei Eugen Werner Velte, Mathias Spahlinger und Wolfgang Rihm, Stipendien erhielt er u. a. vom Internationalen Musikinstitut Darmstadt und der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF. Neben Solo- und Kammermusik, Stücken für Tonband und elektronischer Musik, Werken für Chor und für Kammerorchester schrieb er zahlreiche Hörspielmusiken und entwickelte mit der Sängerin Birthe Bendixen eine zeitgenössische Form des Hörtheaters. Christoph Grund konzertiert regelmäßig mit Spitzenensembles für Neue Musik wie dem Klangforum Wien, dem Kammerensemble Neue Musik Berlin, dem ensemble mosaik und dem ensemble recherche, ist aber auch ein gefragter Kammermusiker und Liedbegleiter. Seine umfangreichen Erfahrungen in der Interpretation Neuer Musik gibt Christoph Grund in Gastseminaren an europäischen Hochschulen weiter.

www.christophgrund.de

Foto: Anna Falkenstein