Jugend komponiert Bayern 2018

Jugend komponiert Bayern 2018

Preisträger*innen

  • Maximilian Leicher (2006): Credo für dreistimmigen Chor
  • Oscar Morris-Spaeth (2005): Sonate in A-Dur für Violine und Klavier
  • Aydin Pfeiffer (1999): S´mores für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello
  • Nadja Rangott (2002): Wintermärchen für Klavier solo
  • Kaspar Schild (2001): Wonderland für Gesang, Gitarre, Klavier, E-Bass und Schlagzeug
  • David Vorraber (2003): The ghosts’ forest für Flöte, Violine und Klavier
  • Nepomuk Werani (2003): #FLEX für Klarinette und Klavier
  • Johannes Wiedenhofer (2005): Klaviertrio in c für Violine, Violoncello und Klavier
  • Ulrich Wiederspahn (1998): Marche funèbre für Klavier solo
  • Lukas Zigldrum (2005): Sternenhimmel für Klavier solo

Dozent*innen

Minas Borboudakis – Komponist und Pianist

Minas Borboudakis, geboren 1974 in Heraklion auf Kreta, studierte ab 1992 in München bei Olaf Dressler (Klavier) und Wilfried Hiller (Komposition) sowie bei Urszula Mitrenga-Wagner (Klavier). Später vervollkommnete er sich kompositorisch bei Peter Michael Hamel in Hamburg. Er wurde vielfach ausgezeichnet. Zu den Interpreten und Auftraggebern seiner Werke gehören renommierte Klang­körper wie das Symphonieorchester und das Rundfunk­orchester des Bayerischen Rundfunks sowie herausragende Ensembles, Solisten, Dirigenten, Institutionen und Festivals. Neben seiner kompositorischen Arbeit und dem Engagement in der Kom­positions­pädagogik konzertiert Minas Borboudakis regelmäßig als Pianist und Dirigent sowohl eige­ner Werke als auch neuer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Minas Borboudakis lebt in München.

Milica Djordjevic – Komponistin, Dozentin

Milica Djordjević, geboren 1984 in Belgrad, studierte Komposition in Belgrad sowie in Straßburg, Paris und Berlin. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, darunter der Ernst von Siemens Komponistenpreis 2016. Milica Djordjević arbeitet mit namhaften Ensembles und Künstlern, wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Münchener Kammer­orchester. Ihre Musik wird in Europa, USA und Asien gespielt. Ihr erstes Album „Kammermusik 2008–2015“ schaffte es auf die Besten­liste des Preises der Deutschen Schall­plattenkritik 2017. Milica Djordjević lebt in Berlin.

Konstantia Gourzi – Komponistin, Dirigentin, Dozentin

Konstantia Gourzi studierte Komposition und Dirigieren in Athen und Berlin, sie ist häufig in der Doppelfunktion von Komponistin und Dirigentin zu erleben. Ihre kompositorische Arbeit umfasst neben Opern, Filmmusik, Werken für Musiktheater und Orchester auch zahlreiche Solostücke und Kammermusik. Immer auf der Suche nach neuen Aufführungskonzepten für zeitgenössische Musik, initiierte Konstantia Gourzi neue Konzertreihen, folgte dem Beispiel ihres Mentors Claudio Abbado und gründete verschiedene Ensembles wie attacca berlin, ensemble echo, ensemble oktopus und opus21musikplus. Konstantia Gourzi lebt in München und ist seit 2002 Professorin an der Hochschule für Musik und Theater München.

Sascha Lemke – Komponist, Dozent

Sascha Lino Lemke, 1976 in Hamburg geboren, studierte Musiktheorie, Komposition und Computermusik sowie Diplommusiklehrer in Hamburg, Lüneburg und Paris. Nach Lehraufträgen in Hamburg und Lübeck sowie der Künstlerischen Leitung des elektronischen Studios der Musikhochschule Lübeck ist er seit 2016 Professor für Musiktheorie in Lübeck. Lemke erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen und seine Werke kommen international zur Aufführung. 2013 wurde Sascha Lino Lemke Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg.

Musiker*innen

Ensemble BlauerReiter

Während der Kompositionswerkstatt für die Preisträger studieren junge professionelle Musiker die prämierten Kompositionen der Kategorien 1 und 2 ein und beantworten Fragen zu Instrumenten und besonderen Spieltechniken. Darüber hinaus eröffnen die Musiker die Kompositionswerkstatt mit einem Konzert, präsentieren einen Teil der prämierten Werke in einem Abschlusskonzert und spielen ausgewählte Stücke für eine professionelle Aufnahme ein.

Wir freuen uns, dass wir für den Wettbewerb 2018 das Ensemble BlauerReiter gewinnen konnten:

Das Ensemble BlauerReiter, eine noch junge, aber höchst dynamische und bereits deutlich hörbare Stimme in Münchens Neuer-Musik-Szene, wurde von Armando Merino 2014 gegründet. In seinen Konzertprogrammen widmet sich das Ensemble der Musik des 20. Jahrhunderts bis hin zur Aufführung zeitgenössischer Partituren in enger Zusammenarbeit mit Komponisten verschiedenster Kulturkreise. Neben der hohen künstlerischen Qualität sind es die Lust am Experiment und die Konzeption vielfarbiger Konzertabende, die das Ensemble auszeichnen. Der Name „Blauer Reiter“ verweist auf den berühmten Kreis Münchner Avantgardekünstler, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit ihrer Neugier, ihrer Suche nach neuen Ausdrucksformen, der modernen Kunst den Weg bereiteten.

Mit zahlreichen Aufführungen u. a. im Schwere Reiter München, in der Allerheiligenhofkirche der Residenz, im Nymphenburger Schloss und bei jetzt:musik! Augsburg hat sich die Formation einen festen Platz im regionalen Kulturleben erspielt. In seiner Reihe „code modern“ entwickelt das Ensemble für jedes Konzert ein spezielles Motto, welches das gesamte Programm strukturiert. Die Reihe will auf diese Weise einem breiten Publikum die verschiedenen Strömungen und wichtigsten Werke der letzten 100 Jahre im Zusammenklang mit den neuesten Tendenzen aktueller Musik näherbringen. Nach gefeierten Konzert-Höhepunkten in Zusammenarbeit mit Komponisten wie Minas Bobourdakis, Fabián Panisello oder Wei-Chieh Lin und Münchner Erstaufführungen von Werken Iannis Xennakis‘ oder Fausto Romitellis sowie einem Mitschnitt des Bayerischen Rundfunks wird das Ensemble seine Aktivitäten 2018 noch weiter ausbauen. Dank der Unterstützung durch das Kulturreferat der Stadt sind allein in München drei höchst unterschiedliche Programme in Planung.

Die Mitglieder des Ensemble BlauerReiter kommen aus vier verschiedenen Ländern (Deutschland, Spanien, Italien und Griechenland) und verfügen alle über langjährige internationale Erfahrungen in der Aufführung Neuer Musik.

Folgende Musiker*innen haben Jugend komponiert Bayern 2018 begleitet:

Zinajda Kodric, Flöte
Oliver Klenk, Klarinette
Lorenz Chen, Violine
Katerina Giannitsioti, Violoncello
Marco Riccelli, Klavier
Musikalische Leitung: Armando Merino

Konzerte

Eröffnungskonzert

Montag, 21. Mai 2018, 19.00 Uhr
Kleiner Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater München, Arcisstraße 12, München

Programm:

Pierre Boulez (1925-2016)
Dérive I (1984-86) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Vibraphon

Sascha Lino Lemke (1976)
Hellerau lesen IIb „…und ich… …ch… ..:a:..“ (2003) für Flöte und Elektronik

Minas Borboudakis (1974)
Krámata (2001) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagzeug

Konstantia Gourzi (1962)
noch fürcht´ ich (1993) für Klavier solo
ich fürcht´ nicht (2018) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Milica Djordjevic (1984)
FAIL (2010) für Violoncello und Elektronik

Franco Donatoni (1927-2000)
Etwas ruhiger im Ausdruck (1967) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Ensemble BlauerReiter

  • Flöte: Zinajda Kodric
  • Klarinette: Oliver Klenk
  • Geige: Lorenz Chen
  • Violoncello: Katerina Giannitsioti
  • Klavier: Marco Riccelli
  • Schlagzeug: Mathias Lachenmayr
  • Elektronik: Milica Djordjevic; Sascha Lino Lemke
  • Musikalische Leitung: Armando Merino
  • Klangregie: Paolo Mariangeli

Abschlusskonzert:

Samstag, 26. Mai 2018, 19.00 Uhr
Carl Orff-Auditorium der Hochschule für Musik und Theater München
Luisenstraße 37a, München

Programm: 

Oscar Morris-Spaeth (2005)
Sonate in A-Dur für Violine und Klavier

Nepomuk Werani (2003)
# FLEX für Klarinette und Klavier

Aydin Pfeiffer (1999)
S´mores für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello

Nadja Rangott (2002)
Wintermärchen für Klavier solo

David Vorraber (2003)
The ghosts´ forest für Flöte, Violine und Klavier

Johannes Wiedenhofer (2005)
Klaviertrio in c für Violine, Violoncello und Klavier

Lukas Zigldrum (2005)
Sternenhimmel für Klavier solo

Ensemble BlauerReiter

  • Flöte: Zinajda Kodric
  • Klarinette: Oliver Klenk
  • Geige: Lorenz Chen
  • Violoncello: Katerina Giannitsioti
  • Klavier: Marco Riccelli
  • Musikalische Leitung: Armando Merino

Wir danken unseren Förderern & Partnern

  • Jeunesses Musicales Bayern
  • Kulturfonds Bayern
  • Hochschule für Musik und Theater München
  • Versicherungskammer Kulturstiftung
  • Carl Orff-Stiftung
  • Puchheimer Jugendkammerorchester
  • Oscar und Vera Ritter-Stiftung