Chamber:Lab 2020

Chamber:Lab 2020

Teilnehmer*innen

  • Lysander Francescatti (*2007), Violoncello
  • Britta Kähny (*2003), Blockflöte
  • Philipp Masius (*2005), Schlagzeug
  • Johanna Röttinger (*2004), Blockflöte
  • Katharina Schippan (*2006), Flöte & Piccolo
  • Paula Stengel (*2004), Klavier

Dozent*innen

Jean_Pierre Collot – Komponist

Jean-Pierre Collot, französischer Pianist, studierte an der Pariser Hochschule (CNSM) und schloss mit drei Ersten Preisen mit Auszeichnungen für Klavier, Kammermusik und Klavierbegleitung ab. 1993 – 1999 intensive Mitarbeit beim Ensemble Intercontemporain. Von 2003 – 2017 Mitglied des ensem­ble recherche. Als Solist ist er mit zahlreichen Orchestern und Ensembles aufgetreten, u.a. unter der Leitung von Pierre Boulez, Emilio Pomàrico, Peter Rundel und Lucas Vis. Mit Komponisten wie Helmut Lachenmann, Salva­tore Sciarrino, Hughes Dufourt, Brice Pauset u.v.a. arbeitet er eng zusammen. Intensive Konzerttätigkeit in Europa, Japan, China und den USA und zahlreiche CD-Veröffentlichungen. Jean-Pierre Collot führt weltweit Meisterklassen, Workshops und doziert über die Neue Aufführungspraxis. Er widmet sich außer­dem Forschungsarbeiten im Bereich der In­ter­pretation und Über­setzungen: So ist 2020 das Buch „Maria Youdina – Pierre Souvtchinsky: Correspondance et documents“ auf Französisch erschienen, von Collot herausgegeben und aus dem Russischen und aus dem Deutschen übersetzt. Seit 2006 lebt er in München.

Klaus-Peter Werani – Bratschist

Klaus-Peter Werani, in Lindau am Boden­see aufgewachsen, führte seine professio­nel­le Laufbahn zunächst nach Köln (Ensemble MusikFabrik) und Hamburg (Stimmführer der Bratschen des Philharmonischen Staatsorchesters). Seit 2000 ist er Bratscher im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Dort arbeitet er mit den interessantesten Dirigenten- und Interpreten-Persönlichkeiten unserer Zeit zusammen. Ein weiteres Standbein seiner künstlerischen Tätigkeit ist die Projektarbeit im Ensemble, heute vor allem im TrioCoriolis mit Heather Cottrell, Violine, und Hanno Simons, Violoncello. Seit dem Studium in Wien und München liegt ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit auf dem Gebiet der Neuen Musik. Er arbeitet mit den wichtigsten Komponisten unserer Zeit zusammen, ist als Solist und im Ensemble (MusikFabrik NRW, Ensembles der Musik der Jahrhunderte, Stuttgart) an unzähligen Uraufführungen beteiligt. Seine Aufnahmen wurden bei col legno, NEOS und ECM veröffentlicht. 2012/13 komponierte er „small difference“ für zwei Bratschen, seitdem sind weitere Stücke entstanden.

Wir danken unseren Förderern & Partnern

  • Jeunesses Musicales Bayern
  • Kulturfonds Bayern
  • Bezirk Oberbayern
  • Hochschule für Musik und Theater München
  • gvl – Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten
  • Versicherungskammer Kulturstiftung
  • Förderungs- und Hilfsfonds Deutscher Komponistenverband
  • Stiftung Bayerischer Musikfonds
  • Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – Education
  • Sweet Spot – BR Klassik
  • der/gelbe/klang
  • Bayerisches Landesjugendorchester
  • Munich Classical Players
  • Duo ASAP