Chamber:Lab 2024

Chamber:Lab 2024

Teilnehmer*innen

  • Louisa Schneider (*2005), Klavier
  • Gabor Mscisz (*2008), Perkussion
  • Anastasiia Lytvyn (*2010), Flöte
  • Sophie Schleyer (*2008), Akkordeon

Dozent*innen

Christoph Grund, Jahrgang 1961, ist sowohl als Komponist wie auch als Instrumentalist eine feste Größe in der Neue-Musik-Szene. Sein vielseitiges Engagement umfasst Solo-, Ensemble- und Orchesterauftritte bei renommierten Festivals und in den großen Konzertsälen der Welt sowie eine viele Sparten umfassende Liste an Kompositionen. Sein kompositorisches Handwerk lernte er bei Eugen Werner Velte, Mathias Spahlinger und Wolfgang Rihm, Stipendien erhielt er u. a. vom Internationalen Musikinstitut Darmstadt und der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF. Neben Solo- und Kammermusik, Stücken für Tonband und elektronischer Musik, Werken für Chor und für Kammerorchester schrieb er zahlreiche Hörspielmusiken. Christoph Grund konzertiert regelmäßig mit Spitzenensembles für Neue Musik wie dem Klangforum Wien, dem Kammerensemble Neue Musik Berlin, dem ensemble mosaik und dem ensemble recherche, ist aber auch ein gefragter Kammermusiker und Liedbegleiter. Seine umfangreichen Erfahrungen in der Interpretation Neuer Musik gibt Christoph Grund in Gastseminaren an europäischen Hochschulen weiter. 

Klaus-Peter Werani zeichnet sich durch ein vielfältiges musikalisches Schaffen aus. Seine Orchesterlaufbahn als Bratscher führte ihn über Hamburg nach München, wo er seit 2000 Bratschist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist. In seiner Tätigkeit als Solist und auch im Ensemble, heute vor allem im TrioCoriolis und im DUO2KW, widmet er sich vor allem der Neuen Musik. Dieser Brennpunkt seines Interesses kristallisierte sich schon seit seinem Studium in Wien und München heraus, beispielsweise in der Auseinandersetzung mit der Musik von Luigi Nono (Magister in Musikwissenschaften) und mit der bratscherischen Tätigkeit in Ensembles. Seitdem arbeitet er mit den wichtigsten Komponist*innen unserer Zeit zusammen und ist an unzähligen Uraufführungen beteiligt. Außerdem kuratierte Klaus-Peter Werani mit seinen Kollegen immer wieder neue Reihen für die Musikstadt München. Seit etlichen Jahren widmet sich KP Werani auch intensiv dem Komponieren. 2012/13 schrieb er »small difference« für zwei Bratschen, seitdem sind weitere Stücke entstanden. 2021 erhielt KP Werani den Förderpreis Musik der Landeshauptstadt München für künstlerisch herausragende Leistungen.

Abschlusskonzert

Samstag, 30. März 2024, 19.00 Uhr, Carl-Orff-Auditorium der Hochschule für Musik und Theater München

DAS KONZERTPROGRAMM: 

Moritz Hoffmeyer (*2008)
L´eau bizarre für Klarinette, Posaune, Vibraphon und Violoncello
Oliver Klenk, Klarinette | Simon Wendel, Posaune | Mathias Lachenmayr, Vibraphon | Katerina Giannitsioti, Violoncello

Jule Bredl (*2011)
Ein pfefferminzfarbener Tag für Klavier solo
Marco Riccelli, Klavier

Wilfried Hiller (*1941)
„Totem“ aus Katalog 1 für Schlagzeug solo
Gabor Mscisz, Schlagzeug

Béla Noll (*2007)
Twycs für Klarinette, Posaune, Perkussion, Klavier und Violoncello
Oliver Klenk, Klarinette | Simon Wendel, Posaune | Mathias Lachenmayr, Perkussion | Marco Riccelli, Klavier | Katerina Giannitsioti, Violoncello

Levin Atzenbeck (*2011)
Ein Abendlied für Violoncello und Klavier
Katerina Giannitsioti, Violoncello | Marco Riccelli, Klavier

Morton Feldman (1926-1987)
The Viola in My Life für Viola und Akkordeon
Klaus-Peter Werani, Viola | Sophie Schleyer, Akkordeon

Cornelius Fink (*2009)
Scherzo für Viola und Klavier
Cornelius Fink, Viola | Marco Riccelli, Klavier

Julia Röll (*2008)
Lydbølger für Vibraphon und Klavier
Mathias Lachenmayr, Vibraphon | Marco Riccelli, Klavier

Minas Borboudakis (*1974)
modular loops für ein oder mehrere Klaviere
Christoph Grund, Klavier | Louisa Schneider, Klavier

Lars Tschiedel (*2005)
Erinnerungen eines Flussbettes für Klarinette, Perkussion, Klavier und Violoncello
Oliver Klenk, Klarinette | Mathias Lachenmayr, Perkussion | Marco Riccelli, Klavier Katerina Giannitsioti, Violoncello

Jakob Peter (*2006)
Amaranthine für Klarinette, Posaune, Perkussion, Klavier und Violoncello
Oliver Klenk, Klarinette | Simon Wendel, Posaune | Mathias Lachenmayr, Perkussion | Marco Riccelli, Klavier | Katerina Giannitsioti, Violoncello

Juhyouk Lee (*2007)
Two Intermezzi für Klavier solo
Marco Riccelli, Klavier

Lou Harrison (1917-2003)
Ariadne für Flöte und Perkussion, 2. Satz
Anatsasiia Lytvyn, Flöte | Gabor Mscisz, Perkussion

Jakob Suermann (*2003)
Tangoornament für Bassklarinette, Bassposaune, Klavier und Violoncello
Oliver Klenk, Bassklarinette | Simon Wendel, Bassposaune | Marco Riccelli, Klavier Katerina Giannitsioti, Violoncello

Wir danken unseren Förderern & Partnern

  • Jeunesses Musicales Bayern
  • Kulturfonds Bayern
  • Bezirk Oberbayern
  • Hochschule für Musik und Theater München
  • Versicherungskammer Kulturstiftung
  • Oscar und Vera Ritter-Stiftung
  • GEMA-Stiftung
  • Stiftung Bayerischer Musikfonds
  • der/gelbe/klang
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