Chamber:Lab 2024
Teilnehmer*innen
- Louisa Schneider (*2005), Klavier
- Gabor Mscisz (*2008), Perkussion
- Anastasiia Lytvyn (*2010), Flöte
- Sophie Schleyer (*2008), Akkordeon
Dozent*innen
Christoph Grund, Jahrgang 1961, ist sowohl als Komponist wie auch als Instrumentalist eine feste Größe in der Neue-Musik-Szene. Sein vielseitiges Engagement umfasst Solo-, Ensemble- und Orchesterauftritte bei renommierten Festivals und in den großen Konzertsälen der Welt sowie eine viele Sparten umfassende Liste an Kompositionen. Sein kompositorisches Handwerk lernte er bei Eugen Werner Velte, Mathias Spahlinger und Wolfgang Rihm, Stipendien erhielt er u. a. vom Internationalen Musikinstitut Darmstadt und der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF. Neben Solo- und Kammermusik, Stücken für Tonband und elektronischer Musik, Werken für Chor und für Kammerorchester schrieb er zahlreiche Hörspielmusiken. Christoph Grund konzertiert regelmäßig mit Spitzenensembles für Neue Musik wie dem Klangforum Wien, dem Kammerensemble Neue Musik Berlin, dem ensemble mosaik und dem ensemble recherche, ist aber auch ein gefragter Kammermusiker und Liedbegleiter. Seine umfangreichen Erfahrungen in der Interpretation Neuer Musik gibt Christoph Grund in Gastseminaren an europäischen Hochschulen weiter.
Klaus-Peter Werani zeichnet sich durch ein vielfältiges musikalisches Schaffen aus. Seine Orchesterlaufbahn als Bratscher führte ihn über Hamburg nach München, wo er seit 2000 Bratschist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist. In seiner Tätigkeit als Solist und auch im Ensemble, heute vor allem im TrioCoriolis und im DUO2KW, widmet er sich vor allem der Neuen Musik. Dieser Brennpunkt seines Interesses kristallisierte sich schon seit seinem Studium in Wien und München heraus, beispielsweise in der Auseinandersetzung mit der Musik von Luigi Nono (Magister in Musikwissenschaften) und mit der bratscherischen Tätigkeit in Ensembles. Seitdem arbeitet er mit den wichtigsten Komponist*innen unserer Zeit zusammen und ist an unzähligen Uraufführungen beteiligt. Außerdem kuratierte Klaus-Peter Werani mit seinen Kollegen immer wieder neue Reihen für die Musikstadt München. Seit etlichen Jahren widmet sich KP Werani auch intensiv dem Komponieren. 2012/13 schrieb er »small difference« für zwei Bratschen, seitdem sind weitere Stücke entstanden. 2021 erhielt KP Werani den Förderpreis Musik der Landeshauptstadt München für künstlerisch herausragende Leistungen.
Abschlusskonzert
Samstag, 30. März 2024, 19.00 Uhr, Carl-Orff-Auditorium der Hochschule für Musik und Theater München
DAS KONZERTPROGRAMM:
Moritz Hoffmeyer (*2008)
L´eau bizarre für Klarinette, Posaune, Vibraphon und Violoncello
Oliver Klenk, Klarinette | Simon Wendel, Posaune | Mathias Lachenmayr, Vibraphon | Katerina Giannitsioti, Violoncello
Jule Bredl (*2011)
Ein pfefferminzfarbener Tag für Klavier solo
Marco Riccelli, Klavier
Wilfried Hiller (*1941)
„Totem“ aus Katalog 1 für Schlagzeug solo
Gabor Mscisz, Schlagzeug
Béla Noll (*2007)
Twycs für Klarinette, Posaune, Perkussion, Klavier und Violoncello
Oliver Klenk, Klarinette | Simon Wendel, Posaune | Mathias Lachenmayr, Perkussion | Marco Riccelli, Klavier | Katerina Giannitsioti, Violoncello
Levin Atzenbeck (*2011)
Ein Abendlied für Violoncello und Klavier
Katerina Giannitsioti, Violoncello | Marco Riccelli, Klavier
Morton Feldman (1926-1987)
The Viola in My Life für Viola und Akkordeon
Klaus-Peter Werani, Viola | Sophie Schleyer, Akkordeon
Cornelius Fink (*2009)
Scherzo für Viola und Klavier
Cornelius Fink, Viola | Marco Riccelli, Klavier
Julia Röll (*2008)
Lydbølger für Vibraphon und Klavier
Mathias Lachenmayr, Vibraphon | Marco Riccelli, Klavier
Minas Borboudakis (*1974)
modular loops für ein oder mehrere Klaviere
Christoph Grund, Klavier | Louisa Schneider, Klavier
Lars Tschiedel (*2005)
Erinnerungen eines Flussbettes für Klarinette, Perkussion, Klavier und Violoncello
Oliver Klenk, Klarinette | Mathias Lachenmayr, Perkussion | Marco Riccelli, Klavier Katerina Giannitsioti, Violoncello
Jakob Peter (*2006)
Amaranthine für Klarinette, Posaune, Perkussion, Klavier und Violoncello
Oliver Klenk, Klarinette | Simon Wendel, Posaune | Mathias Lachenmayr, Perkussion | Marco Riccelli, Klavier | Katerina Giannitsioti, Violoncello
Juhyouk Lee (*2007)
Two Intermezzi für Klavier solo
Marco Riccelli, Klavier
Lou Harrison (1917-2003)
Ariadne für Flöte und Perkussion, 2. Satz
Anatsasiia Lytvyn, Flöte | Gabor Mscisz, Perkussion
Jakob Suermann (*2003)
Tangoornament für Bassklarinette, Bassposaune, Klavier und Violoncello
Oliver Klenk, Bassklarinette | Simon Wendel, Bassposaune | Marco Riccelli, Klavier Katerina Giannitsioti, Violoncello
Wir danken unseren Förderern & Partnern
- Jeunesses Musicales Bayern
- Kulturfonds Bayern
- Bezirk Oberbayern
- Hochschule für Musik und Theater München
- Versicherungskammer Kulturstiftung
- Oscar und Vera Ritter-Stiftung
- GEMA-Stiftung
- Stiftung Bayerischer Musikfonds
- der/gelbe/klang
- Munich Classical Players